Deine Anne

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in Diepholz 2012

Vom 16. Januar bis 10. Februar 2012 wurde die multimediale Ausstellung „Anne Frank – eine Geschichte für heute“ in der Mediothek Diepholz gezeigt.

Die Idee, die Ausstellung „Anne Frank – eine Geschichte für heute“ zum ersten Mal zu zeigen, fand in Diepholz breite Unterstützung und das Projekt wurde von einem Trägerkreis von sechs Trägern aktiv geplant und umgesetzt: Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf; Landkreis Diepholz – Fachdienst Gleichstellung, Integration und Prävention; Kirchenkreis Diepholz; Mediothek Diepholz; PRO ASYL im Landkreis Diepholz und Welthaus Barnstorf. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Geschäftsstelle NordWest in Barnstorf hat das Projekt koordiniert.

Außerdem meldeten sich 29 Schüler*innen und junge Erwachsene, die sich freiwillig vorab an zwei Tagen für die Führung durch die Ausstellung – zu sogenannten Peer Guides – ausbilden ließen und an einem weiteren Auswertungstag ihre Erfahrungen reflektierten.

Das Projekt wurde ergänzt durch begleitende Veranstaltungen, die besonders den Aspekt „heute“ betonten. Dabei ging es u.a. um das Thema „Moderne Rechte“. Es folgten zudem Schreibwerkstätten für junge Leute, die das Buch der Anne Frank zum Anlass nahmen. Zum Schluss gab es für die Peer Guides und weitere Interessierte eine Abschlussfahrt zur der Gedenkstätte Bergen Belsen.

Das Projekt wurde unter anderem von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und der Stiftung Leben & Umwelt gefördert.

Am 18. April 2013 wurde das Projekt in Lüneburg mit dem Innovationspreis des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung ausgezeichnet.