Deine Anne

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in Diepholz 2018

Vom 1. bis 28. Februar 2018 wurde die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der Mediothek Diepholz gezeigt. Bereits im Jahr 2012 konnte die Vorgänger-Ausstellung „Anne Frank – eine Geschichte für heute“ erfolgreich in der Mediothek gezeigt werden.

Das Projekt wurde von einem Trägerkreis von 13 Trägern aktiv geplant und umgesetzt: Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf; Stadt Diepholz; Hildegard-von-Bingen Gymnasium Twistringen; Heimatverein Diepholz e.V.; Kirchenkreis Diepholz; Kath. Gemeinde Diepholz; Landkreis Diepholz – Fachdienst Gleichstellung, Integration und Prävention; Landesdemokratiezentrum Niedersachsen; Mediothek Diepholz; PRO ASYL im Landkreis Diepholz (Moorstraße Diepholz); Volkshochschule Barnstorf und Welthaus Barnstorf – Außerschulischer Lernort für Globales Lernen. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Geschäftsstelle NordWest in Barnstorf hat das Projekt koordiniert.

Es meldeten sich 26 Jugendliche aus verschiedenen Schulen in der Region (Realschule Diepholz, BBZ Diepholz, Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf, Graf-Friedrich-Gymnasium Diepholz, Oberschule Rehden und BBS Marienhain Vechta), die sich vorab an zwei Tagen für die Führung durch die Ausstellung – zu sogenannten Peer Guides – ausbilden ließen und an einem weiteren Auswertungstag ihre Erfahrungen reflektierten.

Das Projekt wurde unter anderem von dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und dem Niedersächsischen Landessozialamt für Soziales, Jugend und Familie – Richtlinie Demokratie und Toleranz gefördert.