Deine Anne

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Ausstellung in Nienburg 2016

Vom 7. April bis 3. Mai 2016 wurde die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der Ev.-luth. Kirche St. Martin in Nienburg gezeigt.

Das Projekt wurde von einem Trägerkreis von 7 Trägern aktiv geplant und umgesetzt: Arbeitskreis Gedenken in Nienburg, Stadt Nienburg, Evangelische Jugend Kirchenkreis Nienburg, Landkreis Nienburg/Weser, Marion-Dönhoff-Gymnasium und Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Geschäftsstelle NordWest in Barnstorf hat das Projekt koordiniert.

Außerdem meldeten sich 15 Schüler*innen und junge Erwachsene, die sich freiwillig vorab an zwei Tagen für die Führung durch die Ausstellung – zu sogenannten Peer Guides – ausbilden ließen und an einem weiteren Auswertungstag ihre Erfahrungen reflektierten.

Als Schirmherrn der Ausstellung in Nienburg konnte Landesbischof Ralf Meister gewonnen werden, der auch zur Eröffnung nach Nienburg kam. Neben ihm waren der Landrat des Landkreises Nienburg, der Bürgermeister der Stadt Nienburg, der Superintendent des Kirchenkreises Nienburg, sowie Sponsoren und zahlreiche Gäste zur Eröffnung erschienen. Das Duo Chalil aus Bremen untermalte die feierliche Eröffnung musikalisch mit Kleszmer Musik.

Das Projekt wurde unter anderem von dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und dem Niedersächsischen Landessozialamt für Soziales, Jugend und Familie – Richtlinie Demokratie und Toleranz gefördert.